Andere Optionen | Ernährung

Natürlich sind die Rohfutteroptionen nicht für jeden.  Manche ekeln sich vor dem rohen Fleisch, andere vor dem Fleisch, was zum Muskelfleisch noch dazu kommt, wie z.B. grüner Pansen, Blättermagen und Innereien.  Manche möchten auch einfach nicht den etwas höheren Aufwand der Rohfütterung.  Und es passiert auch, daß ein Hund rohes Fleisch nicht verträgt oder nicht mag und es verweigert.

 

Gute Alternativen sind hochwertiges Futter.  Hochwertiges Futter erkennt man daran, daß es wenige Zutaten hat, die Zutaten bekannt oder leicht nachzuschauen sind und die ersten Zutaten in der Liste ganzes Fleisch und/oder Gemüse sind und daß der Fleischanteil hoch ist.

 

Hier ein Beispiel der Zusammensetzung eines hochwertigen Futters:

Hier ein Gegenbeispiel von einem Futter, was ich meinen Hunden nie füttern würde:

Diese Zusammensetzung zeigt, daß bei der Herstellung alle möglichen Nährstoffe zerstört wurden und diese später in künstlicher Form wieder zugesetzt wurden.  Das geschieht nicht bei Rohfütterung, aber auch nicht bei kaltgepresstem Futter.

 

Wenn Rohfütterung keine Option ist, sollte man auf ein hochwertiges Futter mit ganzen Lebensmitteln (also kein "Mehl", keine Chemie, kein Mais-irgendwas und schon gar keine Nebenprodukte) achten.

Tierische Nebenprodukte sind der Abfall, der beim Schlachten anfällt und nicht anderweitig verwendet werden kann.  Beim Geflügel sind das z.B. Schnäbel, Krallen, etc  Diese sind zwar schon mal interessant als Knabberei, aber haben absolut keinen Nährwert.