Gesundheit | Health

Genuntersuchungen | Genetic Testing

Ferenginar's Amadeus "Wolfie" - *08 April 2012

Hyperurikosurie

Hyperurikose ist ein Gendefekt, der Nierensteine erzeugt.  Allgemein bekannt bei den Dalmatinern, betrifft es inzwischen auch die Riesenschnauzer.  Da Wolfie Ende September 2019 krank wurde, fanden wir bei einem CT Scan, daß er nicht nur ein Lipom im Beckenbereich, sondern auch Blasen- und Nierensteine hat.  Das Lipom und die Blasensteine wurden erfolgreich operativ entfernt, die Nierensteine müssen mit Medikamenten und Futter behandelt werden.  Nach ein paar Tagen on Allopurinol hatte Wolfie dann einen Epi-Anfall.  Jetzt behandeln wir die Nierensteine nur noch mit Futter.  

 

Nach der 1. OP, mußte Wolfie noch 2x notoperiert werden.  Das erste Mal ein paar Wochen nach der 1. OP für ein Abzess, welches sich nach der 1. OP im Bauchraum gebildet hatte und dann aufgeplatzt ist und das 2. Mal im Mai 2020, als sich ein Blasenstein im Harnleiter festgesetzt hatte.

 

Im Februar, während der Hitze von Wendy und Anneli, hatte er auf einmal einen hohen Blutgehalt im Urin. Das kam durch eine Reizung/Entzündung der Prostata, die eine Entzündung der Blase erzeugt hatte, die eine Entzündung der Niere erzeugt hat.  Nach einer Antibiotikaspritze und mehr Antibiotika für zu Hause, war das Problem innerhalb weniger Tage wieder behoben.  Auch dies ist etwas, was durch die HUU schneller und schlimmer passiert.

 

Bei Laboklin wurde nach dem Befund der Blasen- und Nierensteine, ein Gentest auf Hyperurikose angefordert und festgestellt, daß Wolfie betroffen (affected/Merkmalsträger) ist.  Damit steht Wolfie jetzt nicht mehr als Deckrüde zur Verfügung.

Gesundheitsuntersuchungen

Ferenginar's Amadeus (Wolfie)

(Ferenginar vom Hedberg & Jadzia Judy vom Hedberg)

frei von erblichen Augenkrankheiten.

HD-Good (B1)

ED-Normal

HUU-SLC/SLC   *   DM-N/N

DNA Profile