Knochen, Wachstum, Kastration

Knochen & Wachstum

Wachstumsfugen, Knochenaufbau, Belastung nicht Überbelastung

Training & Konditionieren des wachsenden Welpen

Kastration ohne medizinische Notwendigkeit und warum nicht!!

Als wir unsere ersten Riesenschnauzer hatten, kam uns gar nicht in den Sinn diese kastrieren zu lassen.  In USA war es schon lange üblich.  Durch die Einflüsse der Tieraktivistengruppen PETA und HSUS wurde dies auch vorangetrieben und es wurde den Menschen eingeredet, daß es unverantwortlich sei, Hunde und Katzen nicht zu kastrieren, wenn es keine Zuchttiere sind.  Aber warum eigentlich?  

Oft genannte Gründe einer systemischen Kastrationsstrategie:

  • Verhindern ungewollter Fortpflanzung - kann ich auch verhindern, wenn ich auf meine Tiere aufpasse.
  • Verhindern von Prostatakrebs - die Anzahl der Hunde, die wirklich Prostatakrebs bekommen ist weniger als 1%, also kein gutes Argument.
  • Verhindern von Gebärmutterkrebs/-entzündung - kommen häufiger vor als Prostatakrebs, aber leider schafft die Kastration andere Probleme.
  • Der unkastrierte Rüde rammelt alles und markiert - mein erzogener unkastrierter Rüde rammelt nichts ohne Erlaubnis und markieren ist ihm sehr schnell als Junghund abgewöhnt worden.  Mein kastrierter Zwerg, rammelt alles, was er zwischen die Beine bekommt und wenn er denkt, man sieht ihn nicht, markiert er, wo er nur kann.
  • Hunde sind dann nicht mehr aggressiv und verstehen sich besser mit anderen Hunden - auch falsch, da es oft beobachtet wird, daß Hunde, Rüde und Hündin gleichermaßen, nach der Kastration aggressiver sind als vorher.
  • Mein Hundekindergarten/ meine Hundepension verlangt es - es ist gegen das Gesetz, die Bequemlichkeit der Menschen ist kein medizinischer Grund, also einfach NEIN.  Andere Option suchen.  

Richtig, Kastration ohne medizinischen Grund ist gegen das Tierschutzgesetz.  Natürlich wird der Tierarzt, der leichtfertig so eine Kastration vornimmt, sich nicht selbst anzeigen oder belasten, so daß es "offiziell" immer einen medizinischen Grund gibt, aber das ändert nichts an der Tatsache, das sowohl der Tierarzt, wie auch der Eigentümer gegen das Tierschutzgesetz verstößt, da die Mutilation von gesunden Tieren (Kupieren, Kastrieren, Krallen bei Katzen entfernen, etc) schlichtweg nicht erlaubt ist.  Auch die Faulheit der Besitzer die Tiere entsprechend zu erziehen oder zu beaufsichtigen ändert nichts daran.  Den Hunden werden notwendige Hormone entzogen, die nicht nur zum Wachstum des Körpers und Geistes, aber auch für ein gutes, langes Leben wichtig sind.

Artikel zum Thema Kastration (Links)